Griaß' di am Wexlerhof!

„Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, würde er umgehend Bauer werden...“
Oliver Hassencamp

Und genau so hat's ungefähr angefangen bei uns.

Also wir, die Wexlerbauern, Karin & Manuel, (Freunde nennen uns übrigens Kali & Manu), sind ja eigentlich Köche. Wie wir hier in Filzmoos, als Gemüsebauern gelandet sind, erfährst du hier...

Manu kommt aus Saalfelden im Pinzgau, und Ich, ich komm' aus Reitdorf, einem kleinem Ort bei Flachau im Pongau. Wir sind seit Anfang 2017 ein eingefleischtes Team.

Egal ob in der Küche, am Hof, oder in unserer Beziehung. Respekt voreinander, - den Menschen, Tieren und Rohstoffen mit denen wir arbeiten, liegt uns beiden am Herzen.

Und weil wir ja Köche sind und uns sehr, sehr viel mit Nahrungsmitteln beschäftigten, mussten wir zu unsere Enttäuschung feststellen, dass die Qualität doch schon sehr zu wünschen übrig lässt. Relativ gleich, wie unser Lebensstil damals.

Wir hatten einfach mal genug. Vom Stress in der Gastronomie, dem Alkohol und vor allem von der super ungesunden Ernährungsweise. Sind wir ja doch auch keine 20 mehr.

Den Traum vom „Selbstversorger Leben“ hatte ich schon lange, und Manu eigentlich auch. War ER es auch damals, der es eine „gmahde Wies'n“ nannte, als ich ihm mein Vorhaben schilderte. Pfeifft, dachte ich... War dann schlussendlich doch alles nicht ganz so einfach, wie wir, wohl oder übel, feststellen mussten, aber das ist eine andere Geschichte...

Unser Wexlerhof wurde früher von meiner Oma Kathi und ihrem Mann Sepp bewirtschaftet. Sie hatten damals schon von allem ein bisschen etwas. Schafe, Pferde (zum Pflügen und Holz holen) Rinder und Saudl'n und einen großen Garten. Sie haben Sauerkraut gemacht und Marmelade. Und Speck. Und die Oma hatte immer riesige Karotten. Wo ich ihr heute immer noch sehr neidisch bin.

Jedenfalls hat mein Papa aus verschiedensten Gründen den Hof nicht mehr ganz so aktiv bewirtschaftet. Und, ich - oder eben wir, hatten das immense Glück, hierherkommen zu dürfen um uns voll zu entfalten und unseren Traum zu Leben.

Seit 1. Mai 2021 wohnen wir jetzt hier. Am Wexlerhof. In Filzmoos.

Und wir lieben es.

WIR SIND

Gemüsebauern

SEIT

2021

WIR SIND

Köche

SEIT

fast 20 Jahren