Der Wexlerhof

  • Der Wexlerhof wurde erstmals urkundlich erwähnt. Wir wollen die Chronik unseres Hofes aufarbeiten, aber dies dauert noch ein wenig. Sobald wir soweit sind, wird die Chronik hier vervollständigt.
    1620
  • Karin Vierthaler und Manu Höller bewirtschaften den Wexlerhof als Gemüsebauern.
    2021

Unser Wexlerhof ist ca. 400 Jahre alt und liegt auf 1020m Seehöhe. Er war 35 Jahre im „Ruhestand“ und darf jetzt wieder sein volles Potential entfalten.

Wir bewirtschaften unseren Hof ehrlich. traditionell. mit Liebe. Das heißt im Klartext, wir verzichten auf jegliche Kunstdünger und giftige Stoffe, die uns allen nicht gut tun. Wir setzen dabei ganz auf eine Kreislaufwirtschaft, die uns die Gelegenheit bietet, unseren Betrieb so autark, naturnah und nachhaltig wie nur möglich zu führen. Die alten (meist erwiesenen) Bauernregeln sind uns mittlerweile genau so eine Stütze, wie die Grundlagen der Permakultur oder der Mondphasen.

Wir graben unseren Garten nicht um, sondern Mulchen ihn mit Komposterde. Dadurch haben wir viel weniger Unkraut, die Gemüsepflanzen mehr Nährstoffe und die Regenwürmer ihre Ruhe.

Unsere Produkte enthalten keinerlei künstliche Zusatzstoffe und werden mit dem Mindestmaß an Zucker hergestellt.

Die primären Rohstoffe dafür kommen alle aus unserem Garten oder den umliegenden Wäldern, werden rein von Hand geerntet, und mit ganz viel Liebe verarbeitet.

Weil‘s mehr Sinn macht & besser schmeckt!